20.11.2019 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Schlagerstar als Faschingsprinzessin - Alena (21) wird in Cannstatt gekürt
21 Jahre jung, temperamentvoll und stimmstark -
Mit ihren Songs "Ein Teil von deinem Herzen" und "Im siebten Kleid" konnte Alena aus Stuttgart bereits große Erfolge als Schlagersängerin feiern - mit fast 500 000 Streams, Platzierungen unter den Top50 der deutschen Radiocharts und einem halben Dutzend TV-Auftritten. Nun wurde sie auch noch zur Cannstatter Faschingsprinzessin gekürt. Am Samstag wurde das Geheimnis gelüftet: Anna Lena, so ihr echter Name, ist die neue "Adelige" des Cannstatter Quellenclubs.
"Ein Teil von deinem Herzen", produziert von Torsten Bader in dessen legendären Studios, brachte die temperamentvolle Sängerin ein Stück näher an den Olymp des deutschen Pop-Schlagers.Bereits eine Woche nach Veröffentlichung feierte sie ihr umjubeltes TV-Debüt bei "Immer wieder Sonntags" (ARD), danach schaffte sie den Sprung in die Top20 der meistgespielten Songs der Deutschen Discotheken ( DDJ-Charts ), geht bei Spotify auf die 170 000 Plays zu und platzierte sich last but not least in den Top 10 der Verkaufshitparade beim Marktführer Amazon.
Ihren zweiten Song "Im siebten Kleid" hat sich Alena von keinem geringeren als Willy Klüter auf die Stimmbänder schreiben lassen. Klüter, der goldene Schallplatten sammelt wie andere Leute Briefmarken, gilt als einer der erfolgreichsten Studiocracks im harten Geschäft der leichten Muse. Er schrieb für Rosanna Rocci, die Kastelruther Spatzen und produzierte zuletzt das Album des PUR-Gründers Roland Bless.
Mit ihrem neuen, sehr jugendlichen und frischen Song dürfte Alena sich schon jetzt ihren Platz als Aushängeschild eines neuen modernen deutschen Popschlagers gesichert haben. Über 50 Vorschläge waren eingegangen - aber dieser charmant-fröhlicher Song, so freut sich Alena ")passt zu mir, wie die Faust auf den Feuermelder". Die ersten Reaktionen sprechen eine klare Sprache: "Hit!"
Bei Anna Lena, so ihr richtiger Name, schlagen zwei Herzen in ihrer Brust. Anna, die verträumte Romantikerin und Lena die wilde Draufgängerin. So wie auch ihr Künstlername gestaltet sich auch ihre Musik: Die perfekte Mischung aus beidem.
Bereits mit vier Jahren erkannte sie ihre Leidenschaft für den Schlager beim karnevalistischen Tanzsport, dem sie zwölf Jahre lang treu war. Doch das hat ihr nicht genügt. Sie wollte selbst Musik machen. Als Sängerin ihrer Schulband nahm sie erfolgreich an mehreren Wettbewerben teil, wodurch sie die Musik endgültig in ihren Bann zog. Für Alena war klar: Sie wollte Sängerin werden und nahm für ihren großen Traum intensiven Gesangsunterricht.
2017 bewarb sie sich als Solokünstlerin beim größten lokalen Contest, "Waiblingen sucht den Superstar" und gewann überlegen. Die Belohnung: Eine Tour, die sie zu Karnevalszeiten durch den gesamten Stuttgarter Raum führte. So ersang sie sich schon erste Fans.
Danach wagte sie den nächsten Schritt: Eigene Songs schreiben und diese professionell aufzunehmen. Als Produzenten gewann sie Torsten Bader, der in seinen legendären Bader Studios bereits mit Andrea Berg, Vanessa Mai, Marc Foster und vielen weitere Superstars der Musikbranche zusammengearbeitet hat.
Gemeinsam mit seinem Team hat Alena dort, wo bereits die Fantastischen Vier oder Fools Garden aufnahmen, zwei Songs aufgenommen, welche die Frohnatur aber auch die Romantikerin in ihr perfekt wiederspiegeln: Das balladeske "Heißluftballon" und eben "Ein Teil von meinem Herzen". Alena war begeistert: "Es hat total Spaß gemacht und ich habe selber endlich erkannt, dass Musik mein Leben ist!"
Die wichtigsten Grundlagen für eine hoffnungsvolle Karriere im harten Geschäft der leichten Muse jedenfalls sind gelegt - Talent, Durchsetzungsvermögen und Ausstrahlung. Das ist auch die Meinung von Roland Bless, Gründungsmitglied Deutschlands erfolgreichster Popband PUR. Er war es, der Alena dem Schlagerlabel Herz7, Partnerlabel seiner Plattenfirma D7, empfahl. Promotionchefin Miriam Angerstein: "Wir freuen uns, Alena den nötigen Rückenwind für ihren Weg an die Spitze der Schlagerwelt geben zu dürfen. Wir sind davon überzeugt, Alena ihrem großen Ziel näher zu bringen".
Und dies wäre? - Alena: "Ich möchte irgendwann, wie mein Vorbild Helene Fischer, über ein zu Stadion schweben und meine Fans mit meiner eigenen Musik begeistern. Dafür werde ich alles geben!"
Inzwischen ist sie in Sachen Auftritten unterwegs und sammelt Songs für ihr erstes Album. Eine Vorabsingle steht schon fest: "Im siebten Kleid" wurde ihr von keinem geringeren als Willy Klüter, hochdekorierter Top-Produzent aus München, auf die Stimmbänder geschrieben. Im Oktober soll der Song erscheinen.
Live-Tipp:
31. Dezember 2019 Zürich - Sylvester - Schlagerparty, Kloten
Mehr unter www.alena-music.de