14.12.2019 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Neue CD vereint erstmals Tom Pauls, Gunther Emmerlich und Ludwig Güttler
Erstmals treten die Künstler Tom Pauls, Gunther Emmerlich und Ludwig Güttler gemeinsam in einem Bühnenprogramm auf,
aus dem jetzt eine Live-CD entstanden ist. Das Stück heißt "Gipfeltreffen" und handelt von den abstrusen Seiten der untergegangen DDR und ihren aberwitzigen Repräsentanten.
Die Produktion übernahm toscant.de und lobt die aktuelle Veröffentlichung: "Drei Entertainer, zwei Staats-Regenten, ein Fass voller Gags und Anekdoten - so macht die DDR doch noch Spaß", heißt es in der Mitteilung. Zu hören seien die "verbotensten Witze über Walter Ulbricht, Erich Honecker, Volkspolizei, Stasi, Bananen, Werktätige, Westreisen, Sowjetunion und den Rest der Welt". Die Künstler haben Wert darauf gelegt, durchweg kritisch an die längst verblichene ostdeutsche Republik zu erinnern.
Gastgeber Gunther Emmerlich holt sich für das Programm zunächst Verstärkung aus dem Himmel: Erich Honecker wird durch Tom Pauls urkomisch zum Leben erweckt. Spitzbart Ulbricht wiederum zeigt sich in Gestalt Ludwig Güttlers, mit der berüchtigten sächsischen Fistelstimme, die schon für sich allein ein Witz war und ist.
Getreu dem legendären Honecker-Satz »Totgesagte leben länger!« verhandeln die historischen Figuren in ihrer gewohnt verbohrten Art die allgemeine Lage, immer nach dem Motto: "Früher war nicht alles besser, aber einiges vieles lustiger als heute." Ein grandioser Abend, live aus dem Tom Pauls Theater in Pirna! heißt es von der CD-Produktion.
Die CD ist ab sofort im Buchhandel und im Internet erhältlich. Das Programm "Gipfeltreffen. Totgesagte leben länger!" wird im nächsten Jahr im Tom Pauls Theater in Pirna aufgeführt, wo bereits alle angekündigten Veranstaltungen ausverkauft sind.