07.03.2020 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
So klingt Europa
Europa ist an der Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz München keine abstrakte Idee.
Ihre Schüler und Lehrer wissen sogar, wie es klingen kann: Als einzige bayerische Berufsfachschule für Musik nutzt die staatlich anerkannte Einrichtung des Vereins Neue Jazzschool München das EU-Programm Erasmus+, um mit vergleichbaren europäischen Partnerinstituten zusammenzuarbeiten. Von 2. bis 20. März sind Gäste aus Finnland und Lettland für das Lernmodul "Rock & Pop Classics" in der bayerischen Hauptstadt. Ihre Projektergebnisse stellen sie am Donnerstag, den 19. März, ab 20 Uhr zusammen mit den Münchner Berufsfachschülern beim Konzert "Do it again" im Cord Club vor.
The Beatles, The Doors, Frank Zappa, Blood, Sweat & Tears, The Police - sie alle haben Songs für die Ewigkeit geschaffen. Um diese Perlen der Musikgeschichte erweitern die Schüler der Münchner Berufsfachschule zusammen mit vier Gästen aus Jyväskylä und Riga ihre persönliche Playlist in einem dreiwöchigen Lernmodul. Bei ihrer Premiere im Cord Club setzen sie sich mit den Rock- und Pop-Klassikern jedoch nicht einfach in eine Zeitmaschine: Mit frischen Ideen pusten sie die dünne Staubschicht von den legendären Hits der 1960er, 70er und 80er Jahre. Ihr Tribut an die digitale Gegenwart zollen sie auch mit selbst produzierten Samples der bekannten Songs.
Gleich sechs Bands mit unterschiedlichen Besetzungen aus Gesang, Piano, Saxophon, Trompete, Violine, Gitarre, Bass und Schlagzeug sowie ein Chor sorgen für die Frischzellenkur im Retro-Mantel. Unterstützung bekommen sie von vier Schülern des finnischen Colleges GRADIA Jyväskylä und der lettischen Riga Dome Choir School. Das Konzert ist Teil des Erasmus+ Projekts "MusicXchain", das die EU und der Berufsfachschulträger Neue Jazzschool München e.V. finanziell fördern.