09.04.2020 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
Debüt-CD "Primul" von Panfili&Friends
Am 8. Mai 2020 erscheint die erste CD mit dem Titel ´Primul´
der Weltweit gefeierten Solo-Geigerin Rusanda Panfili mit ihrem Ensemble Panfili&Friends.
Wien, April 2020 - die rumänisch / moldawische Geigerin Rusanda Panfili www.rusandapanfili.com gründete vor knapp 5 Jahren ihr Herzensprojekt Panfili&Friends und bringt am 8. Mai 2020 die Debüt-CD "Primul" ("der Erste" auf Rumänisch) weltweit auf den Markt. Das Ensemble setzt sich aus ihren langjährigen musikalischen Freunden, Partnerinnen und Partnern aus 6 Nationen (Moldawien, Bulgarien, Österreich, Dänemark, Venezuela, Kroatien) zusammen, mit denen sie dem Publikum eine neue Seite der klassischen Musikwelt präsentiert.
Geboren in Chi?in?u, der Hauptstadt Moldawiens, beginnt Rusanda Panfili ihr Violinstudium an der George Enescu Musikschule in Bukarest Rumänien. Bereits mit 11 Jahren wird sie Jungstudentin an der Heute renommierten Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Im November 2015 schließt Rusanda ihr Magisterstudium Konzertfach Violine mit Auszeichnung an der Musikuniversität Wien ab.
Zeitgenössische und klassische Musik folkloristisch inspiriert aus aller Welt
Die Violinistin Rusanda Panfili, bekannt als Sologeigerin der Projekte "Hans Zimmer Live" und "The World of Hans Zimmer" konzertiert seit 2016 in den größten Konzerthäusern der Welt. Durch ihre solistische wie auch kammermusikalische Karriere, sowie einer vielseitigen Mitwirkung an vielen weiteren renommierten Projekten wie Erwin Schrotts Rojo Tango, Markus Schirmers Scurdia, entschloss sie sich, ihre große Leidenschaft für die Weltmusik mit ihren langjährigen musikalischen Weggefährten/Innen in einem eigenen Projekt namens Panfili&Friends www.rusandapanfili.com/panfili-friends zu verwirklichen. Von den Werken De Fallas bis hin zu Piazzolla Tangos, von venezolanischer bis zu moldawischer und österreichischer Volksmusik, als auch eigene Kompositionen und Arrangements, soll diese "Melange" der Stile und Gefühle aus reichhaltigen musikalischen Traditionen, Innovationen und Wiederbelebten dieses außergewöhnliche Projekt dem Publikum erlebbar machen.
Die Folklore ist die Urmusik jedes Landes
In der Folklore stecken Traditionen und Melodien, die klassische Komponisten über Jahrhunderte verwendet haben. Durch diese außergewöhnliche Besetzung der extrem vielseitigen Musikern/Innen, bekommen die bekannten Werke eine neue Faszination. Progressiv zu sein in der klassischen Musik hat für die Musiker aus 6 Nationen eine starke Bedeutung. Sie zeigen dem Publikum ihre Kreativität, ohne den Inhalt des Werkes zu verlieren. Mit Freude und Lust am Musizieren, sind Panfili&Friends auf der Bühne frei und improvisieren in jedem Werk, so bleibt jede musikalische Reise für das Publikum genauso spannend, wie für die Musiker/Innen.
Die hochkarätige Formation kennt man aus bekannten Bands und Ensembles
Teodora Miteva: Die bulgarische Cellistin aus der Industrie- und Kulturstadt Russe absolvierte ihr Masterstudium mit Auszeichnung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und konzertierte mit vielen Orchestern in aller Welt. Bekannt wurde sie auch durch Projekte wie Erwin Schrotts "Rojotango" und in Erwin Kiennasts "Surprising Arts".
Christian Bakanic: Der österreichische Akkordeonist aus Welten im Südburgenland studierte am Johann Joseph Fux Konservatorium und an der Kunstuniversität Graz. Er gewann zahlreiche erste Preise bei Wettbewerben und ist bekannt d