17.04.2020 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
RADIO OSTROCK erobert Mittelsachsen
Mittelsachsen hat ein neues Radio. Seit dem 01. Februar 2020 sendet RADIO OSTROCK vom Funkturm Freiberg-Wasserberg in digitaler Qualität.
Der DAB+-Sender schließt eine musikalischkulturelle Lücke im Freistaat. Als einziges Programm in Sachsen bietet RADIO OSTROCK seinen Hörern 100 % Ost-Hits. Dabei beschränken sich Betreiberin Angelika Pörsch und ihr Team nicht auf den Musikfundus der ehemaligen DDR. Bewusst spielen sie auch Songs neuer Künstler aus dem Osten. "Natürlich möchten wir die Musik von früher erhalten, die für ganz viele von uns mit sehr persönlichen Erinnerungen verbunden ist. Wir sehen aber eben zugleich nach vorne und spielen neben Karat, den Puhdys und SILLY auch aktuelle Musik von Clueso, Silbermond und ab und an mal einen Song von Kraftklub", erklärt Pörsch. Kaum on Air, meldeten sich, neben vielen begeisterten Hörern, auch mehrere Stars der Ostrock-Szene persönlich bei RADIO OSTROCK. Joe Raschke, Sänger der Band "Karussell", erklärte sich sogar bereit, eine eigene monatliche Musiksendung zu moderieren. "Bei unseren Analysen des Radiomarktes in Sachsen haben wir festgestellt, dass Musik aus dem Osten im Freistaat heute unterrepräsentiert ist. Kein einziger Sender in Sachsen spielte in unseren Testings mehr als vier Prozent Ost-Musik pro Sendestunde. Das war für uns ein Weckruf.", erklärt Jens Breuer, Programmberater bei
der DEUTSCHEN HÖRFUNKBERATUNG aus Leipzig. Gemeinsam arbeite man nun daran, dass
RADIO OSTROCK schon bald in weiteren Teilen Sachsens und über dessen Landesgrenzen hinaus in bester Digitalqualität zur Verfügung stehe.
RADIO OSTROCK startete, passend zum 30. Jahrestag des Mauerfalls, am 09. November 2019 zunächst
als Webangebot. www.radioostrock.de
Seit dem 01. Februar 2020 ist es in Mittelsachsen über den lokalen Multiplex Freiberg (Kanal 10D) zu empfangen.