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CALVENDO bietet KI-KünstlerInnen eine kostenlose Plattform zum Verkauf ihrer KI-generierten Werke

Kreative Text- und Bildgestaltung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz wie Dall-E 2 oder Stable Diffusion ist in aller Munde.

Die Neugierde ist groß und das kreative Potenzial in der synthetischen Bildgestaltung scheint unbegrenzt. Der Münchner Verlag CALVENDO, seit Jahren kostenlose Plattform für unabhängige, bildschaffende Kreative wie Hobby- oder Profi-Fotografen und innovativer Partner für die Verwertung von Urheberrechten, erweitert seine Zielgruppe deshalb auch auf KI- & Computer-KünstlerInnen. Kreative, Grafiker und Bildschaffende können von ihren mit KI erstellten Werken bei CALVENDO Leinwände, Kalender und Puzzle gestalten und einreichen. Diese werden von einer Jury kuratiert, um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten. CALVENDO produziert die Kalender, Leinwände und Puzzle in hochwertigem Digitaldruck einzeln auf Bestellung im Print-on-demand-Verfahren. Die Werke werden international über angeschlossene Marktplätze wie den Buchhandel und online über amazon, Thalia, Buch24 etc. vertrieben. Für jedes verkaufte Exemplar ihrer Werke erhalten die KünsterInnen ein festes Honorar. So schafft CALVENDO als einer der ersten eine Präsentations- und Vertriebsplattform für KI-Künstler ("Prompt Artists") und deren "künstlerische Intelligenz".


Derzeit vergeht kaum ein Tag, ohne dass KI Schlagzeilen macht. Innerhalb von nur zwei Monaten hat der Chatbot ChatGPT von OpenAI die Marke von 100 Millionen UserInnen erreicht und wächst derzeit schneller als TikTok und Instagram. Durch künstliche Intelligenz entstehen revolutionäre Möglichkeiten für Kreative. Fotos und Bilder nach Textanweisungen ("Prompts") über KI-Bildgeneratoren wie Dall-E 2 oder Stable Diffusion komponieren zu lassen ist neu, einfach, schnell und effizient und erfreut sich deshalb gerade hoher Beliebtheit.

Viele Ergebnisse sehen schon recht beeindruckend aus. Doch Kunstschaffende suchen nach öffentlicher Anerkennung und Reputation für ihre kreativen Werke. Umso besser, wenn sich damit auch noch Geld verdienen lässt. Deshalb gibt es jetzt auch für KI-KünstlerInnen die Möglichkeit, ihre Werke kosten- und risikolos in Form von Kalendern, Leinwänden und Puzzles in den Handel in Europa und Nordamerika zu bringen.

CALVENDO ermöglicht talentierten Kreativen, Ihre KI-Kunstwerke ebenso wie Fotos oder Grafiken nicht nur auf Leinwand, Kalender, Puzzle und andere Werke zu bannen, sondern so auch international zu präsentieren und über den Handel zu verkaufen. Das erfolgreiche Geschäftsmodell gibt es bereits seit 2012. Werke werden einzeln auf Bestellung im Print-on-demand-Verfahren produziert. Die Bestellungen der Werke kommen von tausenden Einzelhändlern, primär Buchhandlungen sowie aus Onlineshops (Amazon, Otto.de etc.), aber auch von Vertriebspartnern im In- und Ausland. KünstlerInnen erhalten für jedes verkaufte Exemplar ihrer Werke ein attraktives Honorar.

Die Nutzung der CALVENDO-Plattform ist kostenlos. Kreative können über einen Gestaltungs-Editor auf calvendo.de ihre Werke wahlweise als Leinwand, Kalender oder Puzzle erstellen und zur Veröffentlichung einreichen. Die CALVENDO-Jury aus Fachleuten kuratiert die Einreichungen und entscheidet anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs, um die inhaltliche und die technische Qualität der Werke auf CALVENDO sicherzustellen. Da es sich um eine richtige Print-Veröffentlichung handelt, ist eine sorgfältige Vorbereitungs- und Bearbeitungszeit zu empfehlen. CALVENDO bietet zahlreiche Informationen und technische Unterstützung durch Anleitungen und Design-Templates. Nachbesserungen sind ebenfalls möglich. Alle Werke, die die Hürde der Prüfung erfolgreich absolviert haben, erhalten ISBN- oder EAN-Bestellnummern und werden in Zentralkatalogen (z.B. Verzeichnis lieferbarer Bücher), auf der CALVENDO-Website sowie den angeschlossenen internationalen Handelsplattformen veröffentlicht.

"Wir erwarten einen regelrechten Boom im Segment der KI-generierten Computergrafik. Das wird sich als eigenständige Ausdrucksform neben und in Kombination mit Fotografie etc. etablieren. Die entstehenden visuellen Trends werden unsere Sehgewohnheiten stark beeinflussen", erklärt Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer des CALVENDO Verlags. "Noch ist vieles experimentell und die Talente sind in der Öffentlichkeit zu wenig sichtbar. CALVENDO möchte daher neue Kreative und etablierte KünstlerInnen, die im Bereich KI-generierter Grafik starten, für seine Plattform begeistern und ihnen durch marktfähige Veröffentlichungen Sichtbarkeit geben sowie die Möglichkeit bieten, ihre Kreativität zu monetarisieren."